21. November 2024

Zur Geschichte der Freundschaft

1973 beauftragte die Junge Union Vallendar Wolfgang Helbach mit der Suche nach einer geeigneten Gemeinde für eine Städtepartnerschaft. Im Oktober kam es zu ersten persönlichen Kontakten mit Cercy-la-Tour. Pierre Charleuf war damals Bürgermeister der burgundischen Stadt Cercy-la-Tour. So ganz war zu dieser Zeit der Gedanke der „Erbfeindschaft” in beiden Ländern noch nicht verschwunden. Mehrere Briefe und Gespräche folgten, bis am 23. April 1975 eine Delegation aus Cercy-la-Tour ihren Besuch am Rhein ankündigte. Angeführt von Bürgermeister Charleuf kamen vom 1. bis 3. Mai sieben Personen nach Vallendar, unter ihnen Bernard Auguste (heute noch Schriftführer des Freundschaftskreises in Cercy) als Dolmetscher. Die Franzosen waren von Vallendar und seiner Region begeistert.

Bei einer Burgundexkursion Mitte Juni wurde ein Gegenbesuch in Cercy-la-Tour eingeschoben. Der Reisegruppe gehörten auch Bürgermeister Toni Kahl und einige Ratsmitglieder wie Heinrich Fölbach, Regina Dick und Karl Staudt an. Die Vallendarer waren nicht weniger angetan von der Gastlichkeit ihrer möglichen Partner wie vorher die Franzosen am Rhein. Der Freundschaftskreis um die Städtepartnerschaft zwischen Cercy-la-Tour im französischen Burgund und Vallendar bei Koblenz am Rhein wurde am 14. Januar 1976 gegründet. Erste Ergebnisse der Kontakte waren bereits im Oktober und Dezember des gleichen Jahres je eine gemeinsame Kunstausstellung mit Künstlern aus beiden Regionen, zunächst in Cercy-la-Tour, dann in der Sparkasse Vallendar. Im Anschluss an einen Diavortrag von Wolfgang Helbach kam es dann zur Gründung der „Amicale Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour”. Nur zwei Tage später schlossen sich einige Bürger aus der Partnerstadt zum „Cercle d’Amitiés” zusammen. Bis zur offiziellen Partnerschaft am 4. Juli 1977 vergingen dann noch einige Monate intensiver Kontakte. Der Verein umfasst auf deutscher Seite mittlerweile 220 Familien- und Einzelmitgliedschaften.

2017 wurde in Vallendar eine Ausstellung zur Geschichte der Freundschaft eingerichtet.

Ausstellung 2017

Bild 6 von 7

Gastgeschenke aus vielen Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung